Ziel des Unterrichts:
• Vermittlung mathematischer Grundkenntnisse gemäß dem Lehrplan NRW
• Förderung logischen Denkens und Problemlösefähigkeiten
• Anwendungsbeispiele aus dem Alltag
• Vorbereitung auf die Zentrale Abschlussprüfung (ZP 10) sowie berufliche und schulische
Anschlussmöglichkeiten
Lehrplaninhalte (nach Kernlehrplan NRW):
1. Zahlen und Operationen
• Grundrechenarten
• Bruch-, Dezimal- und Prozentrechnung
• Potenzen und Wurzeln
• Rationale und irrationale Zahlen
2. Funktionale Zusammenhänge
• Lineare und quadratische Funktionen
• Proportionalität und Antiproportionalität
• Funktionsgraphen und deren Interpretation
3. Raum und Form (Geometrie)
• Winkelberechnungen, Dreiecke, Vierecke
• Kreisberechnungen
• Körperberechnungen (Oberfläche, Volumen)
• Satz des Pythagoras und Trigonometrie
4. Messen und Größen
• Maßstab, Umrechnung von Einheiten
• Längen, Flächen, Volumen und
Zeitberechnungen
5. Daten und Zufall (Stochastik)
• Diagramme und statistische Kenngrößen
• Wahrscheinlichkeitsrechnung
• Kombinatorik
6. Anwendungsbezüge und Problemlösen
• Mathematik im Alltag (z. B.
Finanzmathematik: Zinsen, Ratenkauf)
• Modellieren und Argumentieren
Unterrichtsmethoden:
• Lehrervortrag und Tafelarbeit
• Selbstständiges Arbeiten und Gruppenarbeit
• Nutzung digitaler Medien (GeoGebra, Taschenrechner, Lernplattformen)
• Praxisorientierte AufgabenLeistungsbewertung:
• Schriftliche Arbeiten: Klassenarbeiten, Abschlussprüfung ZP 10
• Sonstige Leistungen: Mündliche Mitarbeit, Tests, Hausaufgaben, Präsentationen
Besonderheiten:
• Lernstandserhebung im Jahrgang 8
• Zentrale Abschlussprüfung (ZP 10):
• Individuelle Förderung: Differenzierte Aufgaben für verschiedene Leistungsniveaus
Förderkinder im Gemeinsamen Lernen:
• Förderkinder im Bereich Lernen werden zieldifferenziert unterrichtet.