Das Fach „Lernen lernen“ ist ein zentraler Bestandteil des Stundenplans für alle Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe und wird von den Klassenlehrerinnen und -lehrern unterrichtet. Ziel des Fachs ist es, den Schülerinnen und Schülern wichtige Fähigkeiten und Strategien zu vermitteln, die sie zu eigenständigem und effizienten Lernen befähigen. Beim „Lernen lernen“ geht es nicht nur darum, den Unterrichtsstoff zu bewältigen, sondern auch die Lernmethoden zu erlernen, die ihnen langfristig beim Lernen helfen – sowohl in der Schule als auch darüber hinaus.
Ziele und Inhalte des Fachs
Im Fach „Lernen lernen“ stehen die Entwicklung von Lernkompetenzen und die Förderung von Selbstorganisation im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sie ihre Stärken und Schwächen erkennen und individuell an ihren Lerngewohnheiten arbeiten können. Zu den wichtigsten Lerninhalten gehören:
- Lernmethoden und Techniken: Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Lernmethoden kennen, wie z.B. das Erstellen von Mindmaps, das Verwenden von Eselsbrücken oder das Zusammenfassen von Lernstoff in eigenen Worten. Ziel ist es, die passende Lerntechnik für die eigenen Bedürfnisse zu finden.
- Zeit- und Selbstorganisation: Ein wichtiger Bestandteil des Fachs ist die Vermittlung von Strategien zur besseren Planung und Organisation des eigenen Lernalltags. Die Kinder lernen, ihre Zeit sinnvoll einzuteilen, Aufgaben zu priorisieren und realistische Lernziele zu setzen.
- Lernmotivation und -ziele: Das Fach hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre Motivation zu steigern und klare Lernziele zu formulieren. Sie lernen, sich eigene Ziele zu setzen und die notwendigen Schritte zu unternehmen, um diese zu erreichen.
- Gedächtnistraining und Konzentration: In „Lernen lernen“ wird auch das gezielte Training des Gedächtnisses und der Konzentration geübt. Die Kinder erfahren, wie sie Informationen besser speichern und abrufen können, um effizienter zu lernen.
- Reflexion und Selbstbewertung: Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Fähigkeit zur Reflexion. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihren Lernprozess zu beobachten und zu bewerten, um zu erkennen, welche Methoden für sie am besten funktionieren. Dies fördert die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein für das eigene Lernen.
Praktische Anwendung im Schulalltag
Im Unterricht des Fachs „Lernen lernen“ wird Theorie mit praktischen Übungen kombiniert. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden, sei es bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten, beim Erledigen von Hausaufgaben oder beim Bearbeiten von Projekten. Der Fokus liegt darauf, den Kindern konkrete, alltagstaugliche Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie in ihren anderen Fächern und während ihrer gesamten Schulzeit unterstützen.
Abschluss und Ausblick
Das Fach „Lernen lernen“ bereitet die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf die Herausforderungen des Schulalltags vor, sondern vermittelt ihnen Fähigkeiten, die weit über die Schulzeit hinaus von Bedeutung sind. Indem sie lernen, wie sie sich selbst organisieren, effizient lernen und ihre Ziele verfolgen können, werden die Kinder zu selbstbewussten und eigenständigen Lernenden. Dieses Fach bildet somit eine wichtige Grundlage für ihren zukünftigen schulischen und persönlichen Erfolg.
Durch das Fach „Lernen lernen“ stärken wir die Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler und legen damit einen entscheidenden Grundstein für ihre gesamte schulische Laufbahn.